Doppelleben

von | Nov 19, 2015 | 0 Kommentare

Frauen im Beruf − Frauen privat

Ein Projekt von Karin Bahle

Mein Konzept: Das erste Foto mache ich bei der Arbeit, hier führt der Beruf Regie. Das zweite Foto wird ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der porträtierten Frauen gestaltet. Das heißt, die Frauen bestimmen allein, wo, mit wem und wie sie porträtiert werden möchten. Ich versuche, das Umfeld des Arbeitsplatzes und des als „privat“ gewählten Ortes weitgehend mit abzubilden. Die Fotos sollen eine Geschichte über die betreffende Frau erzählen.

Als Ergänzung bitte ich jede Frau, mir einen kurzen Satz zu sagen, den sie als zutreffend für sich selbst empfindet.
Doppel-Leben beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Die Fotos veröffentliche ich ausschließlich in schwarz-weiß.
Eine Ausstellung der Fotos von 20 Frauen war bereits im Jahr 2009 In Hermaringen im Kreis Heidenheim zu sehen.

» Alle Bilder als Galerie ansehen.

Barbara M., Stationsschwester

» Die Anforderungen meines beruflichen Alltags finden in meiner Malerei ihren Ausgleich.«

Barbara M., Stationsschwester
Barbara M. privat in ihrem Atelier beim Malen

Rosa M., Autolackiererin

» Mein Beruf macht mir immer noch Spaß, ich könnte mir keinen besseren vorstellen «

Rosa M., Autolackiererin
Rosa M. privat mit ihrem Sohn auf dem Spielplatz

Irene K., Justizbeamtin

» Vergleiche Dich nicht mit Anderen. Du bist Du – und darfst genau so sein, wie Du bist «

Irene K., Justizbeamtin
Irene K. privat mit Lockenwicklern vor dem Amtsgericht (5 Min. vor Dienstantritt)

Dr. Heidrun F., Zahnärztin

» Disziplin und Spaß zu gleichen Teilen «

Dr. Heidrun F. Zahnärztin
Dr. Heidurn F. privat beim Joggen im Wald

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, MdB, Bundesjustizministerin a.D.

»  Frauen müssen sich einmischen, sonst kommen die Schwächeren unter die Räder «

Prof.Dr.Herta Däubler-Gmelin, MdB, Bundesminiterin a.D.: Glückwünsche für eine 90-jährige SPD-Genossin
Prof.Dr.Herta Däubler-Gmelin, MdB, Bundesminiterin a.D. Privat beim Spaziergang mit ihrer 90-jährigen Mutter

Gerlinde S., Bäuerin

» Leben in und mit der Natur und der Umgang mit Tieren, beruflich und privat, macht mir Freude «

Gerlinde S., Bäuerin
Gerlinde S. privat, Ball spielend mit ihrem Hund

Bianka H., Sattlermeisterin

» Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem andern zu «

Bianka H., Sattlermeisterin
Privat auf dem Motorrad

Silke Z., Friseurmeisterin

» Harmonie ist für mich das Wichtigste! Im Beruf und im Privatleben «

Silke Z., Friseurmeisterin
Silke Z. privat mit ihrer Katze im Garten

Friederike F., Pfarrerin

» Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten «

Friederike F., Pfarrerin
Friederike F. privat im Wohnzimmer mit Trompete

Eike G., Töpferin

» Die Natur ist mein Lebenselexir – aus der ich ständig Ideen und Anregungen für meine künstlerische Arbeit schöpfe «

Eike G., Töpferin
Eike G. privat am Fetzersee

Monika B., Wirtin

» Bring mich irgendwohin – ich werde überall gebraucht «

Monika B., Wirtin
Monika B. privat in einem indischen Dorf

Roswitha S., Sekretärin

» Es sind die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben «

Roswitha S., Sekretärin
Roswitha S. privat beim Aikido-Training

Stefanie L., Veranstaltungstechnikerin

» Ich liebe es, im Team zu sein «

Stefanie L., Veranstaltungstechnikerin
Stefanie L. privat mit Partnerin und Nachbarn beim Kaffeeplausch vor dem Haus

Ute K., Dipl. Bühnentänzerin

» Manchmal ist es an der Zeit, sich Zeit zu nehmen «

Ute K., Dipl. Bühnentänzerin
Ute K. privat: Ruhepause in der Kapelle Maria Buch

Barbara O., Seidenmalerin

» Bin neugierig, sportlich, kreativ und kann mich auch an kleinen Dingen freuen «

Barbara O., Seidenmalerin
Barbara O. privat im Fitness-Studio

Ilse P., Fotografin

» Privat bin ich jetzt nackt, im Sinne von offen, ehrlich, keine Masken mehr «

Ilse P., Fotografin
Ilse P. privat am Teich bei den Steinernen Jungfrauen im Eselsburger Tal

Rebecca Simoneit-Barum, Schauspielerin und Entertainerin

» Ich liebe mein Leben «

Rebecca Simoneit-Barum, Schauspielerin und Entertainerin
Rebecca Simoneit-Barum privat mit ihrem Hund

Alexandra S., Studentin mit Brustkrebs-Erkrankung

» Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht «

Alexandra S., Studentin mit Brustkrebs-Erkrankung
Alexandra S. privat mit Perücke in der Hand

Iris Trevisan, Sängerin

» Musik ist für mich, zu Hause anzukommen «

Iris Trevisan, Sängerin
Iris Trevisan privat am Hochsitz in einem Jagdrevier

Wendy Waller, Opernsängerin

» Umhüllt von der räumlichen Ewigkeit in Gottes Haus erfüllt mich der Gedanke, dass die Dankbarkeit die Summe der Gleichungen des Lebens ist «

Wendy Waller, Opernsängerin
Wendy Waller privat beim Gebet in der Klosterkirche Neresheim

Christine W., Amtsgerichtsdirektorin

» Wir sind in Wahrheit weder Frau noch Mann, weder Person noch ein ich, sondern wir sind nichts anderes als der Atem Gottes und deshalb sein Geschenk «

Christine W., Amtsgerichtsdirektorin
Christine W. privat beim Kabarett-Auftritt im Roxy in Ulm

Christine Prayon, Schauspielerin und Kabarettistin

» Bilden Sie sich Ihr Vorurteil bitte selbst! «

Christine Prayon, Schauspielerin und Kabarettinstin
Christine Prayon privat zu Hause mit Partner

Ursula Keck, Oberbürgermeisterin von Kornwestheim

» Ich möchte mir immer die innere Freiheit bewahren, zu meinen Überzeugungen zu stehen und danach zu handeln «

Ursula Keck, Oberbürgermeisterin von Kornwestheim
Ursula Keck privat im Blühenden Barock Ludwigsburg im Japangarten

Yana R., Waldorfschülerin

» Der Moment, in dem wir uns mit voller Leidenschaft etwas hingeben, ist der Moment, der uns am meisten in Erinnerung bleibt «

Yana R., Waldorfschülerin
Yana R. privat: Weltmeisterin im Formationstanz

Ursula Werner, Schauspielerin

» Kopf hoch! «

Ursula Werner, Schauspielerin
Ursula Werner privat auf der Treppe vor der Gethsemanekirche in Berlin

Susanne K., Schreinermeisterin

» Nur gefällte Bäume sind gute Bäume «

Susanne K., Schreinermeisterin
Privat spielt sie im Orchester Waldhorn

Janna W., Journalistin

» Aufrecht und gerne mit dem Kopf durch die Wand «

Janna W., Journalistin
Privat mit ihren Töchtern auf dem Markt

Petra B., Antiquarin

» Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! «

Petra B., Antiquarin
Privat spielt Petra B. Klavier

Roswitha Z., Bildhauerin

» Innenwelten – Außenwelten – von seiner Arbeit erfüllt sein «

Roswitha Z., Bildhauerin
Privat hört Petra Z. ihrem Partner beim Klavierspielen zu

Ellen S., Hundefriseurin (Groomer)

» Lebe jeden Tag, als ob es der letzte wäre «

Ellen S., Hundefriseurin (Groomer)
Ellen S. privat bei ihrer Geburtstagsfeier

Ania Kristina Z., Modedesignerin und Maßschneiderin

» Es kann ja nicht immer regnen! «

Ania Kristina. Z., Modedesignerin und Maßschneiderin
Ania Kristina Z. privat mit Hund Pogo am Wasser

Jutta D., Make-up Artist

» Wende dein Gesicht der Sonne entgegen, dann fallen die Schatten hinter dich «

Jutta D., Makeup-Artist
Jutta D. moderiert privat eine Veranstaltung des Kolpingchores

Heike B., Lehrerin

» Das Leben ist schön! «

Heike B., Lehrerin
Heike B. spielt privat fast täglich Tennis

Katrin K., Schmuckgestalterin

» Wo Begeisterung, Liebe und Vertrauen ist, kann das Leben fließen «

Katrin K., Schmuckgestalterin
Katrin K. privat beim Spaziergang mit ihrer Familie

Undine F., Floristin

» Ohne Blumen geht nichts! Ohne Blumen kein Leben! «

Undine F., Floristin
Undine F. privat mit Mann und Tochter

Rahel M., Deutschlands schönste Bestatterin

» Wahre Schönheit ist im Herzen.«

Rahel M., Bestatterin
Rahel M. privat mit ihren Kindern im Garten

Dr. Claudia H.,  Fachärztin für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

» Mein Blick ist zielgerichtet, dafür kämpfe ich. «

Dr. Claudia H., Fachärztin für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
Dr. Claudia H. privat beim Fechttraining

Nicole E., Chefrestauratorin

» Glücklich und demütig. «

Nicole E., Chefrestauratorin
Nicole E. privat auf dem Wochenmarkt

Anna R., Regisseurin

» Carpe diem – und immer auf Abwegen. «

Anna R., Regisseurin
Anna R. privat im Wald

Karin G., Sportlehrerin, Unternehmerin und Designerin

» Wenn ich die Ladentür schließe, beginnt mein Privatleben, da lasse ich niemanden reinschauen. «

Karin G., Sportlehrerin, Unternehmerin und Designerin
Karin G. privat beim schließen ihrer Ladentüre

Sigrid A., freischaffende Künstlerin und Kalligraphin

» Ich schreibe, weil ich ein Wort habe. «

Sigrid A., freischaffende Künstlerin und Kalligraphin
Sigrid A. privat mit ihrem Mann am Marktbrunnen in Ludwigsburg

Lena S., Glaserin, Fachrichtung Fensterbau

» Ich behalte gerne den Durchblick. «

Lena S., Glaserin, Fachrichtung Fensterbau
Lena S. privat mit dem Surfbrett am Neckar

Mona G., Inhaberin „Mix Dein Brot“

» Gesundheit beginnt mit jedem Bissen, den wir essen und jedem Gedanken, den wir denken (Louise L.Hay) «

Mona G., Inhaberin „Mix Dein Brot“
Mona G. spielt privat wettkampfmäßig Tennis

Monika Sch., Speaker, Coach und Autorin

» Wenn schon anders, dann besser! «

Monika Sch., Speaker, Coach und Autorin
Monika Sch. privat im Park in München

Dragica N. Laborassistentin

» Wenn die Chemie stimmt, ist alles leichter. «

Dragica N. Laborassistentin
Dragica N. privat in ihrem Garten

Tanja L., Clown, zertifizierte Humorberaterin des HCDA, Fachkraft für Zirkuspädagogik, Raumausstatterin, Studentin der Sozialen Arbeit

» Ich habe jeden Tag die freie Wahl, ob ich das Glas als halb voll oder halb leer betrachten möchte «

Tanja L., Clown, zertifizierteHumorberaterin des HCDA, Fachkraft für Zirkuspädagogik, Raumausstatterin, Studentin der Sozialen Arbeit
Tanja L. privat mit Hündin Edda unterwegs

Margret K., Weberin

» Mein Traumberuf: Weberin, Mein Lebenstraum: bis nach Santiago de Compostela pilgern. «

Margret K., Weberin
Margret K. privat unterwegs auf dem Jakobsweg

Ivonne K., Innenarchitektin

» Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen (John Lennon) «

Ivonne K., Innenarchitektin
Ivonne K. privat beim Kickboxen

Prof. Dr. Sandra Richter, Direktorin des Literaturarchivs Marbach

» Man muss sich nicht unbedingt dümmer verhalten als man ist. «

Prof. Dr. Sandra Richter, Direktorin des Literaturarchivs Marbach
Prof. Dr. Sandra Richter privat beim Entspannen in der Mittagspause

Barbara G., Beraterin und Konzeptionerin für E-Commerce

» Ich verliere nie. Ich gewinne oder ich lerne. «

Barbara G., Beraterin und Konzeptionerin für E-Commerce
Barbara G. privat beim Klarinette-Spielen