365 Tage/II: Woche 1

von | 15. Okt 2022 | 365 Tage/II, Fotos von Barbara

Werden und Vergehen

Der Anlass, ein neues 365-Tage-Projekt anzufangen, war ein trauriger: Am 30.9. musste ich meinen Kater Roy wegen einer schweren Krebs-Erkrankung gehen lassen. Er ist in meinen Armen eingeschlafen.

Auch wenn sein Tod lange vorhersehbar war und viel ich Zeit hatte, mich darauf vorzubereiten, fällt es mir nicht leicht, damit zu leben, dass dieses kleine Lebewesen auf einmal einfach nicht mehr da ist.

Abschied, Tod und Vergänglichkeit gehören aber nun mal zum Leben. Da gerade Herbst ist, stirbt auch draußen vieles, was den Sommer über schön war. Deshalb bin ich rausgegangen und habe geschaut und gedacht, wie passend das ist. Aber auch, dass im Frühjahr alles wieder neu beginnen wird.

Diesen Kreislauf möchte ich mit 365 Bildern beobachten, bedenken und hoffentlich etwas lernen über Vergänglichkeit, Achtsamkeit, Erinnerung und Erneuerung.

Als fange ich auf den Tag genau nach sieben Jahren wieder damit an, jeden Tag ein Foto zu machen – und ein paar Gedanken dazu.
Ich bin sehr gespannt, was mich in 356 Tagen erwartet.

 

Meine Regeln:

Jeden Tag mache ich ein Bild, das (mir) etwas zeigt zum Thema »Leben und Vergehen«. Mehr als ein Bild ist erlaubt, pro Tag wähle ich eines aus, das als „Bild des Tages“ ins Projekt kommt. Bilder, die an anderen Tage gemacht worden sind, sind nur für diesen Tag erlaubt. Ein „Tag“ geht vom Aufstehen bis zum ins-Bett-gehen, d.h. Bilder, die nach Mitternacht entstehen, gehören trotzdem noch zum Vortag.

 

Tag 1-7: Nach dem Tod

Schon das erste Bild verdeutlicht den Kreislauf: Fast an der selben Stelle, an der meine Katze Sunny hier entspannt „trampelt“, ist am Tag zuvor mein Kater gestorben.

 

Gelernt:

  • Einer stirbt, der andere lebt weiter
  • Fotografieren verändert meine Wahrnehmung
  • Das Projekt stärkt meine Achtsamkeit

Alle Beiträge zum Projekt 365 Tage/II:

» Woche 1  |  » Woche 2  | » Woche 3  | » Woche 4  | » Woche 5  | » Woche 6  |

» Übersicht

 

Alle Bilder ansehen:

» Zur Galerie

Neueste Beiträge